Die AutorInnen

Unsere Spezialistinnen und Spezialisten für kindgerechte Wanderwege, familientaugliche Wandertouren, Wandern mit Kindern, Wandern mit Kinderwagen oder Tragen (Kraxe):

Sandra Auinger
Wandern mit Kinderwagen Salzkammergut, Almtal, Phyrn-Priel

Die Mitautorin der Kinderwagen-Wanderungen Salzkammergut begeistert sich seit ihrer Kindheit fürs Bergwandern. Sie kennt in ihrer Heimat, dem Almtal, jeden Winkel, speziell jene, die perfekt für das Wandern mit Kinderwagen und Wandern mit Kindern geeignet sind. Als Obfrau des Alpenvereins leitete sie viele Jahre Kindergruppen.

Angelika Berghald
Tragetuch- und Kraxentouren Ammergauer Alpen, Bayerisches Voralpenland, Chiemgauer Alpen und Tiroler Berge

Angelika Berghald ist im Berchtesgadener Land aufgewachsen und hat selbst schon auf dem Rücken ihrer Eltern ihre ersten Kraxentouren gemacht. Seither ist sie dem Bergsteigen treu geblieben. Später hat es die Umweltingenieurin beruflich nach München verschlagen, von wo aus sie nun mit ihrer kleinen Familie weiterhin die Bergwelt erwandert.

Bernd Deschauer
Wandern mit Kinderwagen Bamberg, Fränkische Schweiz, Haßberge

Der Autor der Kinderwagen-Wanderungen Raum Bamberg, Fränkische Schweiz, Haßberge ist im Bayerischen Wald aufgewachsen. Seit dem Studium lebt er in Bamberg und hat seine neue Heimat wandernd, radelnd, laufend und später kinderwagenschiebend erkundet. Mit dabei seine Söhne Leopold und Lorenz, die die kindgerechten Wanderwege und Wandertipps gleich beurteilt haben. Neben dem Buch betreibt er das Wanderportal wanderzwerg.eu, auf dem die Ausflüge mit Kindern und Unternehmungen mit der Familie das ganze Jahr über mitverfolgt werden können. Im Brotberuf ist der Sozialpädagoge an der Universität Bamberg im Bereich Studienmarketing tätig.

Katharina von Droste
Wandern mit Kinderwagen & Wandertouren mit Trage um und in München

Die Autorin ist Lehrerin, Mutter von drei bewegungsfreudigen Kindern und auch selbst begeisterte Wanderin, Radlerin und Naturliebhaberin. Sie hat beim Kinderwagen- und Tragetourenbuch für München mitgearbeteitet und wertvolle Wandertipps für Wanderknirpse gegeben.

Birgit Eder
Birgit Eder
Wanderurlaub in den Bergen Von Hütte zu Hütte in Bayern, Österreich und Südtirol

Die Autorin des Buches "Wanderurlaub und Hüttenurlaub – Trekking für alle" war viele Jahre Lehrerin in Südtirol, bevor sie umsattelte und hauptberuflich Wanderführerin wurde. Für den Wandaverlag hat sie ihre schönsten und nicht zu schwierigen Mehrtages-Wandertouren und Wanderrouten zum Wandern in Bayern, Österreich und Südtirol zusammengestellt. Selbst sonst wanderfaule Kinder wandern meist gerne von Hütte zu Hütte, das ist Abenteuer pur. 

Katrin Eckerstorfer
Abenteur Natur Öberösterreich: Mühlviertel und Zentralraum mit Sonderteil: Almtal, Pyhrn-Priel, Ennstal, Steyrtal, Nationalpark Kalkalpen

Die Autorin ist in Linz aufgewachsen, hat als Kind jedoch viel Zeit im Mühlviertel verbracht. Katrin unterrichtet nicht nur Sport und Englisch, sie ist die leibhafte Sportskanone. Uns gewöhnlich Sterblichen zieht es bereits beim Zusehen die Gänsehaut auf, wenn sie auf ihrem Blog "gowiththeflow.at" eisbadend Gesundheits- und Fitnesstipps gibt. Mit ihrem Sohn ist sie gemütlicher unterwegs und hat für dieses Buch vor allem die Ruinen und - erraten - viele Fitnesswege recherchiert.
Katrin findet ihr auch auf Instagram unter: gowiththeflo_fitness

Elisabeth Göllner-Kampel
Wandern mit Kinderwagen, Familienausflüge und Wandern mit Kindern sowie Winter-Familien-Führer Salzburg, Berchtesgaden

Sie ist die Autorin des ersten Buches "Kinderwagen-Wanderungen für Salzburg und Berchtesgaden" und hat in der Karenzzeit begonnen, Wanderwege für den Kinderwagen und Wandertipps für Ausflüge mit Kindern zu sammeln. Da die Verlage wenig Interesse an dieser Idee fanden, entstand das erste Buch im Eigenverlag. Daraus entwickelte sich der Wandaverlag mit den Schwerpunktthemen Wandern mit Kindern bzw. Bergwandern mit Kindern sowie Wandern mit Kinderwagen und Trage bzw. Kraxe. Elisabeth ist außerdem die Verlagsinhaberin und coacht „ihre" Autorinnen und Autoren leidenschaftlich gern bei der Entstehung ihrer Bücher.

Miriam Heun
Kinderwagen- und Tragetouren in und um Hamburg mit Sonderteil Lüneburger Heide

Miriam ist gebürtige Hamburgerin, lebt aber seit ein paar Jahren mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Schleswig-Holstein. Viele Wanderwege in und um Hamburg kennt sie noch aus ihrer eigenen Kindheit und genießt es, diese nun mit ihrer Familie wiederzuentdecken. Neben ihrem Brotjob betreibt Miriam ihren Reiseblog "North Star Chonicles". Dort schreibt sie nicht nur über die weite Welt, sondern auch über Wanderungen und Ausflugsziele mit der Familie in Norddeutschland.
Miriam findet ihr auch auf Instagram unter: northstarcronicles

Petra Huhs
Kinderwagen- & Tragetouren um und in München

Die Autorin hat an der Neuauflage des Wanderführers für München und Umgebung tatkräftig mitgearbeitet und viele Wanderrouten überprüft. Petra Huhs ist Pädagogin und arbeitet im Personalbereich. Seit ihrer Kindheit ist sie begeisterte Wanderin und wohnt mit ihrer Familie in Fürstenfeldbruck.

Renate Jeblinger
Langlauf- und Loipenführer Salzburg und Berchtesgaden

Die Autorin des Langlauf- und Loipenführers für Salzburg verbrachte ihre Kindheit im Pinzgau. Ihr Organisationsgeschick und ihre Reiselust brachten sie bald in die Eventarbeit – u.a. für das österreichische Mountainbike-Nationalteam. Seit 2000 betreibt sie eine eigene Eventagentur und ist damit erfolgreich in der ganzen Welt unterwegs. Neben Langlaufen und Skitouren im Winter liebt sie Mountainbiken, Rollerskaten (Langlaufroller), und alles, was mit Motoren zu tun hat.

Christian Jeblinger
Langlauf- und Loipenführer Salzburg und Berchtesgaden

Der Autor des Langlauf- und Loipenführers Salzburg ist seit seiner Kindheit mit dem Sport verwurzelt. Seinen Eltern verdankt er die Möglichkeit, eine Vielzahl von Sportarten auszuprobieren. Auch Christian lebt seit vielen Jahren im Umland von Salzburg und betreibt – beruflich wie privat – neben Langlaufen und Skitouren-Gehen noch Laufen, Radfahren und Mountainbiken.

Susanne Kaiser
Abenteuer Natur Oberösterreich: Mühlviertel und Zentralraum mit Sonderteil: Almtal, Pyhrn-Priel, Ennstal, Steyrtal, Nationalpark Kalkalpen

Susanne Kaiser wohnt in St. Stefan-Afiesl und arbeitet als Radiologietechnologin in Linz. Mit der Geburt ihrer zwei Söhne stieg die passionierte Bergwanderin und-steigerin auf gemütlichere Wanderungen um. Susanne kennt das Mühlviertel wie die berühmte Westentasche. Kein noch so kleines Steigerl, keine noch so kleine Höhle ist ihr entgangen und nur die schönsten und geeignetsten Wege haben es in dieses Buch geschafft. Sie ist die Hauptautorin des Buches, bei ihr liefen alle Fäden zusammen.
Susanne findet ihr bei Instagram unter: Susann.kais

Sigrun Kanitscheider
Wandern mit Kinderwagen in Tirol: Innsbruck Umgebung und Werdenfelser Land

Die Autorin des Wanderbuches für Tirol wurde in eine „Kinderwagenwanderfamilie" hineingeboren. Nachdem die eigenen Füße zu tragen begannen, verbrachte sie die Kindheit und Jugend mit Bergwandern und Bergsteigen rund um das heimatliche Stubaital. Davon geprägt, entschied sie sich für ein Geographiestudium, das sie schließlich mit dem Doktorat in Innsbruck beendete. Dort widmet sie sich beruflich der Gebirgsforschung in den Alpen und Anden. Mit ihren Zwillingsmädchen hat sie die Wanderwege und Ziele für Ausflüge mit Kindern in der Innsbrucker Umgebung ausgesucht, begangen und dokumentiert.

Jennifer Kortländer
Wandern mit Kinderwagen Westallgäu – Wandern im Allgäu und im Dreiländereck

Die Autorin des Wanderführers fürs Wandern mit Kinderwagen Allgäu mit Dreiländereck Deutschland, Österreich, Schweiz wohnt mit ihrer Familie in Niederstaufen. Weil sich das Wandern mit Kind auf den altbekannten Wanderwegen etwas schwieriger gestaltete als gedacht, reifte bald die Idee, das Westallgäu um eine Kinderwagen-Wanderkarte zu bereichern.

Sabine Köth
Wandern mit Kinderwagen im Salzkammergut, Pyhrn-Priel

Die Autorin der Wanderwege im Salzkammergut stammt aus Bad Ischl und ging in Bad Aussee zur Schule. Ihre vier Kinder wandern am liebsten auf Themenwegen mit lustigen Spielstationen. Auf kinderfreundliche Ausflugsziele legte sie bei ihrer Sammlung besonders Wert.
Sie ist selbstständige Grafik-Designerin und hat ihr eigenes Buch auch gleich selbst gesetzt.
Sabine findet ihr auf Instagram/Facebook unter: koeth_sabine

Conny Klittich
Tragetuch- und Kraxentouren Ammergauer Alpen, Bayerisches Voralpenland, Chiemgauer Alpen und Tiroler Berge

Eines Tages trudelte ein Mail von Conny im Verlag ein, ob wir Interesse an schönen Kraxen-Touren hätten, die Kinderwagen-Touren seien ihr zu langweilig und zu wenig herausfordernd. Das sagt wohl schon alles über ihre Bergbegeisterung aus und nach zwei Jahren intensiven Gehens ist nun dieses vielfältige, bereichernde Buch entstanden. Conny ist im Brotberuf gelernte Mediengestalterin und dokumentiert ihre Ausflüge auch auf ihrem Instagram-Account: gipfelbaby

Carina Kraus
Wandern mit Kinderwagen und Trage in Vorarlberg – Wandertouren vom Bregenzerwald bis ins Montafon, vom Arlberg bis zum Bodensee

Die Autorin des Buches "Kinderwagen- & Tragetouren in Vorarlberg" ist Erlebnis- und Sozialpädagogin und bewohnt mit ihrer Familie ein altes Bauernhaus in Thüringen. Seit Kindesbeinen ist die geprüfte Wanderführerin in den Bergen unterwegs und seit etlichen Jahren auch bei der Bergrettung aktiv.

Irmgard Leitner-Gadringer
Wandern mit Kinderwagen und Wandern mit Kindern Oberösterreich – Großraum Linz, Mühlviertel, Donaubecken, Steyrtal, Ennstal

Die Autorin der Kinderwagen-Wanderungen für Oberösterreich stammt ursprünglich aus dem Innviertel, lebt und arbeitet aber nun schon seit ihrer Studienzeit in Linz. Bei den Wandertouren mit ihrer Tochter hat sie die abwechslungsreiche Umgebung von Linz mehr und mehr kennen und lieben gelernt. Wandertipps, Ideen für Ausflüge mit Kindern und abwechslungsreiche Wanderwege und Nahziele kennzeichnen ihr Buch.

Daniela Lurz
Wandern mit Kinderwagen Westallgäu – Wandern im Allgäu und im Dreiländereck

Der Autorin des Buches für Wanderwege und Ausflugsziele im Allgäu mit Dreiländereck Deutschland, Österreich, Schweiz ist vor vielen Jahren ein Aufruf des Wandaverlags in die Hände gefallen, in welchem Mütter als Autorinnen gesucht wurden. Eine geniale Idee, fand sie: Das möchte ich auch mal werden – Kinderwagenbuch-Autorin. Fast 10 Jahre später zog sie nach Heimenkirch, heiratete und als Sohn Lorenz da war, wurde dieser eingepackt und die Wanderwege und Wanderrouten der neuen Heimat erkundet. Mittlerweile ist ein Töchterchen dazugekommen, aber ihr Motto ist gleich geblieben: Der Gipfel ist da, wo die Begeisterte (mit dem Kinderwagen) steht.

Christine Meusburger
Wandern mit Kinderwagen und Trage Vorarlberg – Wandern mit Kindern und Ausflüge mit Kindern vom Bregenzerwald bis ins Montafon, vom Arlberg bis zum Bodensee

Die Autorin für das Wanderbuch in Vorarlberg ist im Vorderbregenzerwald aufgewachsen. Die Liebe hat sie später in den Hinterbregenzerwald nach Bezau verschlagen, wo sie mit ihrer Familie lebt und ein Apartment an Gäste vermietet. Carina findet ihr auch unter ihrem Instagram-Account: apartmentmagdalena

Karin Nederegger
Kinderwagen- und Tragetouren durchs Tiroler Unterland bis hinaus in den Chiemgau

Karin Nederegger ist seit vielen Jahren mit Leib und Seele im Bereich Marketing und internationales Tourismusmanagement im In- und Ausland tätig. Das Interesse der sportbegeisterten Natur- und Kulturliebhaberin gilt vor allem den Kräutern, die neben dem Weg wachsen. Wenn sie nicht in den Bergen unterwegs ist, beschäftigt sie sich mit der Herkunft und traditionellen Herstellung unserer Lebensmittel sowie der traditionellen europäischen Heilkunde (TEH) und einer ökologischen Kreislaufwirtschaft am Bauernhof ihres Partners.

Hannah Nöhmayer
Kinderwagen- und Tragetouren Oberösterreich: Großraum Linz – Mühlviertel, Donaubecken, Kremstal, Steyrtal, Ennstal

Die Autorin hat sowohl bei der Neuauflage des Wanderführers für den Großraum Linz – Mühlviertel – Oberösterreich als auch beim Wanderbuch für das Salzkammergut tatkräftig mitgewirkt. Als Gruppenleiterin im Alpenverein dienten ihr die Kinderwagen-Wanderrouten oftmals als Inspiration. Aufgewachsen im Salzkammergut, lebt Hannah Nöhmayer nun nördlich von Linz und arbeitet im Medien- und Marketingbereich.

Barbara Rammer
Abenteuer Natur Oberösterreich: Mühlviertel und Zentralraum mit Sonderteil: Almtal, Pyhrn-Priel, Ennstal, Steyrtal, Nationalpark Kalkalpen

Barbara Rammer wohnt in Linz und arbeitet als Ingenieurin im Anlagenbau. Ihre familiären Wurzeln hat sie jedoch in der Pyhrn-Priel-Gegend und so wurde sie schon als kleines Kind auf so gut wie jeden Gipfel und zumeist "off the beaten track" mitgeschleppt. Naheliegend, dass sie für dieses Buch die zwei Sonderkapitel verfasst und im Zentralraum ein paar Geheimtipps beigesteuert hat.

Stefanie Schindler
Tragetuch- und Kraxentouren Ammergauer Alpen, Bayerisches Voralpenland, Chiemgauer Alpen und Tiroler Berge

Stefanie Schindler war zwar schon immer der „Bergsucht“ verfallen, aber seit der Geburt ihres Kindes – ein absolutes Tragebaby – noch intensiver. Aufgrund ihrer sympathischen Art, auf ihrem Insta-Account "adailytravelmate" von ihren Wanderungen weltweit zu berichten, ist Conny auf Steffi aufmerksam geworden und hat sie noch kurzfristig ins Autorenteam des Tragetuch-Touren-Buches geholt.

Annalena Schmid
Wanderbuch Bayerischer Wald: Kinderwagen- und Tragetouren Bayerischer Wald mit den Landkreisen Cham, Regen, Freyung-Grafenau, Passau, Deggendorf und Straubing-Bogen

Annalena Schmid ist in der Region Nationalpark Ferienland Bayerischer Wald geboren und ausgewachsen. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann und den beiden Söhnen im Arberland Bayerischer Wald. Über die Landesgrenzen hinweg erkundet sie mit ihrer Familie zu Fuß, aber auch gerne mit dem Fahrrad den gesamten Bayerischen Wald. Hauptsache rein in den Wald und ab in die Berge. Auf ihrem Wanderblog "wander-kinder" beschreibt sie viele Wandertouren und erzählt Wandergeschichten, die das Leben mit zwei Kindern schreibt. Annalena findet ihr auch unter ihrem Instagram-Account: Wander.kinder

Simone Schönwetter
Wanderbuch Vorarlberg: Wandern mit Kinderwagen und Trage vom Bregenzerwald bis ins Montafon, vom Arlberg bis zum Bodensee

Die Mitverfasserin des Familienwanderbuches Vorarlberg lebt mit ihrem Mann, ihren drei Kindern und ihrem Hund im Bezirk Feldkirch und ist täglich mit ihnen im Freien unterwegs. Simone unterrichtet Mathematik und Sport an einer Mittelschule und hat eine sehr sportliche Vergangenheit, u.a. als Ski-, Snowboard- sowie Segellehrerin. Für das Familienwanderbuch Vorarlberg hat sie schöne und vor allem kindgerechte Wanderrouten zusammengetragen. Simone findet ihr auch unter ihrem Instagram_Account: schonwettersimone

Kathi Schraml
Wandern mit Kinderwagen und Trage Oberösterreich: Großraum Linz – Mühlviertel, Donaubecken, Kremstal, Steyrtal, Ennstal

Die zweifache Mutter und große Naturliebhaberin Kathi Schraml hat an der Neuauflage des Kinderwagenführers für Oberösterreich und der Überarbeitung einzelner Wanderrouten mitgewirkt. Die gebürtige Linzerin ist seit ihrem Schauspielstudium in Graz als Schauspielerin tätig und Ensemblemitglied am Theater des Kindes in Linz, wo sie Kinderaugen zum Leuchten bringt.

Sabine Volkert und Simone Haas
Kinderwagen- und Tragetouren Schwäbische Alb: Westliche, Mittlere und Östliche Alb mit Bonustouren "Alb in Sicht"

Sabine Volkert und Simone Haas sind Zwillingsschwestern, die in Albstadt im Zollernkreis geboren und aufgewachsen sind. Von klein auf begleitet sie die Liebe zur Natur und den Bergen, daher haben die beiden mit goßer Freude am gemeinsamen "Schwesternprojekt" Kinderwagenwanderführer gearbeitet.

Sabine (vorne im Bild)  ist die Initiatorin dieses Wanderführers. Sabines Organisationstalent und genaues Arbeiten kommen diesem Büchlein sehr zugute, ebenso wie ihrem Beruf als Diplom-Verwaltungswirtin. Mit ihrem Mann und den beiden Kindern lebt sie in Balingen im Zollernalbkreis. In ihrer Freizeit wird entweder an Haus und Garten gewerkelt, es werden Ausflüge unternommen oder die Koffer gepackt und in die Berge gefahren.

Simone wohnte einige Jahre nahe der Ostalb. Zusammen mit ihrem Mann und den beiden Töchtern hat es ihr unheimlich viel Spaß gemacht, dort familienfreundliche Felcken zu entdecken. Simone ist evangelische Pfarrerin und übt ihren Beruf ebenso leidenschaftlich aus, wie sie Wanderungen und Bergtouren plant und durchführt. Ihre Begeisterung und Freude, Texte zu verfassen, hat dieses Büchle um etliche wertvolle Zeilen bereichert.

Die beiden findet ihr auch unter den Instagram-Accounts: Sabine: Berge.im.Kopf und Simone: so.laeuft.der.haase

 

Karin Wieland (Matt)
Wandern mit Kinderwagen Westlicher Bodensee, Konstanz, Untersee, Überlinger See, Hegau, Schaffhausen und Ostschweizer Alpen sowie Wandern mit Kinderwagen Vorarlberg

Die Autorin für die Kinderwagen-Wanderungen Westlicher Bodensee ist durch ein Geschenk auf die Idee gekommen, ihr eigenes Kinderwagen-Buch zu erstellen. Und so wanderte die Einkaufsleiterin mit ihrem Maximilian durch die Regionen rund um Konstanz mit der Insel Mainau, Überlinger See, Untersee, Hochrhein, den Hegau sowie in die Ostschweizer Alpen, erkundete verschiedenste Wanderwege und stellte die schönsten Wandertouren zusammen. Karin ist zweifache Mutter, eine unserer "Wiederholungstäterinnen" ;-) und auch beim Vorarlberger Buch für Wanderwege und Ausflüge mit Kindern und Kinderwagen Co-Autorin.

Anna Wimmer
Kinderwagen- und Tragetouren Oberösterreich: Großraum Linz – Mühlviertel, Donaubecken, Kremstal, Steyrtal, Ennstal

Die gebürtige Linzerin Anna Wimmer hat an der Neuauflage des Kinderwagenführers für Oberösterreich und an der Überarbeitung der Beschreibungen einzelner Wanderrouten mitgewirkt und arbeitet hauptberuflich als Journalistin. Die Zweifach-Mutter ist in Eferding zu Hause und startete in Sachen Wandern und Wandern mit Kindern völlig unerfahren in dieses Projekt – mit großem Erfolg, ihre Töchter lieben die Streifzüge durch die "Wildnis"!

powered by webEdition CMS