Unser Wanderweg - von der Eigeninitiative zum Verlag für Familien

Über das Wandern mit Kinderwagen, Ausflüge mit Kindern und von Mehrtagestouren für Kinder von Hütte zu Hütte

Aus meinem eigenen Bedürfnis heraus und zunächst als "Hobby" während der Karenz (Babypause) angedacht, entstand die erste Sammlung für Kinderwagen - Wanderwege in Salzburg und Berchtesgaden eigentlich eher für den Freundeskreis.

Das erste Buch wurde daher im Copyshop mit Word-Vorlagen gedruckt. Trotzdem war der Erfolg groß und so folgten mit ehemaligen Studienkolleginnen und Freundinnen Bücher in Oberösterreich,  München und dem Salzkammergut mit dem Nationalpark Kalkalpen.

Da sich immer mehr Autorinnen und Autoren beteiligten, war die Organisation als Eigenverlag bald nicht mehr zeitgemäß. 2008 gründete ich daher den Wandaverlag. Die Idee für den Namen stammt von einer lieben Freundin, Andrea Baldemair. Wanda Rutkiewicz war eine der ersten Extrembergsteigerinnen der Welt. Unser Verlagsname soll die Verbindung zum Wandern darstellen und gleichzeitig ist er dieser herausragenden Alpinistin gewidmet.

Nach und nach wurde unsere Idee des Wanderns mit dem Kinderwagen und Trage auch von großen Verlagen aufgegriffen und unterschiedlich umgesetzt. Trotzdem schlagen sich unsere kleinen Bücher ganz gut. Vielleicht, weil wir alle Wanderwege, jeden der Ausflüge mit Kindern, jede Attraktion mit viel Akribie beschreiben und unheimlich viel Herzblut in jedes unserer Wanderbücher legen.

2011 hat Tsvetelina Lyubenova für uns das schönste Logo der Welt entworfen. Eigentlich ist es eine Familie, eine Wandafamilie.

3. Platz beim Wirtschaftspreis 2012: Der Wandaverlag wird zu einem der besten Start-Up-Unternehmen gekürt

 Am 6. Nov. 2012 belegte der Wandaverlag beim Salzburger Wirtschaftspreis den 3. Platz in der Kategorie "BESTES START-UP-UNTERNEHMEN", was uns sehr freute. (Foto: Andreas Hauch. V.l.n.r.: Anita Marchgraber, Ingmar Herlbauer, Elisabeth Göllner-Kampel)

 Weil es Kinder so an sich haben zu wachsen, wächst mit den Bedürfnissen der Kinder auch unser Wandaverlag. Unser jüngstes Baby ist eine Sammlung von mehrtägigen Wandertouren. Das sind kinderfreundliche Wanderwege, die ein Wandern von Hütte zu Hütte ermöglichen. So wird der Familienurlaub zum Wanderurlaub, der sogar Jugendlichen Spaß macht.

Wodurch wir uns unterscheiden:

  • Durch unsere akribischen Recherchen, genauen und trotzdem nicht zu langatmigen Angaben, durch unser übersichtliches Layout und die vielen kleinen Einzelheiten möchten wir Zeit zum Genießen verschaffen - unseren LeserInnen zuliebe.
  • Wir unterstützen mit unseren Büchern die Initiativen Fair Trade und Clean Clothes - der Fairness zuliebe..
  • Wir legen Wert auf umweltschonenden Druck und drucken in Österreich oder Deutschland - der Natur zuliebe.
  • Durch die Angabe von öffentlichen Verkehrsverbindungen möchten wir ein ressourcenschonendes Anreisen fördern - der Umwelt zuliebe.
  • Wir schreiben für Frauen und Männer und verwenden zur Sensibilisierung in vielen Büchern die weibliche Ansprache - der Gerechtigkeit zuliebe.